Für Kommentare und Anregungen nutzen Sie bitte das Kontaktformular.


Guten Tag, eine Vereinsregisterauskunft bitte

Neulich brauchte ich eine Vereinsregisterauskunft. Gut, ich kenne ja handelsregister.de, also dachte ich mir: Hey, dann ziehen wir kurz eine. Kostet zwar 4,50 €, aber das war es mir wert.

Nun handelt es sich hierbei nicht um einen kommerziellen Anbieter, sondern um eine Behörde. Also wird es jetzt richtig lustig.

Als "Unregistrierter" diese Plattform zu nutzen ist nicht möglich, also registrieren wir uns mal eben. Ja, ich sagte "mal eben" bei einer Behörden-Website…

"

Also nehmen wir einen schönen Nutzernamen. Zum Glück ist "irene.mustermann" noch frei. Also verwenden wir ein gescheites Passwort. Und was sagt diese Website?

Also erstmal nichts dazu, dass durch ein entsprechendes HTML-Tag die Länge des Passworts auf maximal 50 Zeichen eingekürzt wird. Was man aber bekommt, ist ein Hinweis, dass die Zeichen "*" und "%" nicht erlaubt sind.

Irgendwas sagt mir, dass man Angst vor einer SQL-Injection hat. Bei Passwörtern sollte das überhaupt kein Problem darstellen, da diese sowieso gehasht gespeichert werden sollten. Diese Einschränkung weckt den Eindruck, dass dieses nicht der Fall ist.

Wenn man alle geforderten Daten eingibt, erhält man im Fuß der Seite (nur sichtbar, wenn man nach ganz unten scrollt) einen Hinweis, dass man die PDF-Datei ausdrucken soll.

Auf der nächsten Seite gibt es die (einzige Möglichkeit) den Antrag herunterzuladen und handschriftlich unterschrieben an das Amtsgericht Hagen zu senden.

Ja: "Bitte drucken Sie das Internet aus und faxen Sie es uns."…

Nun haben wir leider versäumt, uns das Internet auszudrucken, also versuchen wir, uns anzumelden und den Ausdruck nachzuholen.

Nach Eingabe der richtigen Zugangsdaten erhalten wir folgendes Bild:

"Die Anmeldedaten haben nicht übereingestimmt." Interessant, wo ich doch die Anmeldedaten in meinem Passwort-Manager hinterlegt habe.

Aber gut, eventuell stimmt nur das Kennwort nicht, also mal den Passwort-Reset-Link geklickt. Nach Eingabe des Nutzernamens erschien folgende Meldung:

"Bitte geben Sie hier Ihren Benutzernamen ein." Ich habe aber doch einen Benutzernamen hinterlegt.

Also probieren wir uns neu zu registrieren, doch, man ahnt es ja schon:

"Dieser Benutzername ist leider schon vergeben." Ach, aber leider erinnert ihr euch ja nicht mehr dran…

Weil ich dieses ganze Konzept für grundlegend kaputt halte, dachte ich mir: Sagen wir denen mal Bescheid, also ein umfangreiches Mail geschrieben. Nach kurzem Hin und Her ohne irgendwelche Erkenntnisse ergab sich, dass man dort selbst keinen Plan hat, was dort passiert.

Die Plattform soll noch dieses Jahr gänzlich umgestellt werden, hoffen wir mal, dass dieses schnellstmöglich passieren wird.

(25.05.2022)

zur Übersichtsseite